Datenschutzerklärung für das Elfmeterturnier

Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) erlaubt die Datenverwendung stets, wenn dies im Rahmen der Zweckbestimmung eines Vertragsverhältnisses oder vertragsähnlichen Vertrauensverhältnisses geschieht oder soweit es zur Wahrung berechtigter Interessen der speichernden Stelle erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen am Ausschluss der Verarbeitung oder Nutzung überwiegt.

Der SV Würgau 1948 e.V. (Veranstalter) garantiert die vertrauliche Behandlung aller gespeicherten persönlichen Daten der registrierten Teilnehmer. Der Veranstalter speichert grundsätzlich nur die Daten, die zur Abwicklung des Elfmeterturniers erforderlich sind.

Die gespeicherten Daten werden nach der Durchführung des Elfmeterturniers umgehend gelöscht.

Auf der Homepage des SV Würgau wird unter "Teilnehmer" der Vorname und Familiename der registrierten Ansprechpartner / Spielführer sowie der Name der Mannschaft veröffentlicht!

Im Rahmen dieser Datenschutzerklärung möchten wir den Teilnehmer außerdem darüber informieren, wie wir den Schutz der von ihm mitgeteilten Daten gewährleisten. Auf den Schutz aller personenbezogenen Daten legen wir großen Wert.

Diese personenbezogenen Daten werden beim Veranstalter nur nach den Vorgaben des deutschen Datenschutzrechtes sowie dieser Datenschutzerklärung erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Speicherung erfolgt nur im Rahmen des jeweiligen Zwecks, für den uns die personenbezogenen Daten überlassen wurden.

Die Bearbeitung und Speicherung Ihrer Daten ist erforderlich, um die Abwicklung, inhaltliche Ausgestaltung und Änderung des Elfmeterturniers bzw. die Turnierbestimmungen zu erfüllen. Insgesamt kann der Veranstalter versichern, dass ohne Ihre Zustimmung keine personenbezogenen Daten erhoben werden; allein der Teilnehmer entscheidet darüber, in welchem Umfang er –etwa im Rahmen der Registrierung oder Ähnlichem – diese Daten bekannt geben will oder nicht. Der Teilnehmer – bzw. deren gesetzlicher Vertreter – haben das Recht, innerhalb angemessener Fristen Auskunft über die Art, die zu ihrer Person gespeicherten Daten und den Zweck der Speicherung dieser Daten zu erhalten und diese Daten jederzeit korrigieren oder löschen zu lassen und ihre Einwilligung zur Datennutzung mit Wirkung für die Zukunft gegenüber dem Veranstalter zu widerrufen.

Anfragen richten Sie unter näherer Bezeichnung der personenbezogenen Daten, über die Auskunft verlangt wird, an die folgende Kontaktadresse:

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.